Hallo zusammen
Ich bin Sabine und bin ganz neu hier bei euch im Forum! Durch eine Ernährungsberatung vor ca. 1 ½ Jahren bin ich auf meine Glutenunverträglichkeit „gestoßen“. Jahrelang habe ich mit Bauschmerzen, aufgeblähtem Bauch und Übelkeit herumgequält. Irgendwie hat mir immer ein Ansatzpunkt gefehlt um mal auszutesten an was meine Probleme liegen könnten. Seitdem ich auf die Glutenfreie Ernährung achte, geht es mir wesentlich besser, ich bin auch nicht mehr so müde wie früher

Allerdings muss ich auch sagen, dass es mir teilweise doch noch sehr schwer fällt mich ausschließlich glutenfrei zu ernähren, vor allem im Alltag, wenn man auf Urlaub ist oder Essen geht… Ich freue mich daher umso mehr auf den Austausch hier im Forum und auch auf ganz, ganz viele hilfreiche Tipps und Ideen von euch :-D
Und, weil ich gerade so in Gesprächs Laune bin wollte ich euch fragen ob ihr mir den Unterschied zwischen Zöliakie und
tropische Sprue erklären könnt? Zugegeben, ich habe diesen Begriff noch nie gehört, bin heute im Internet darauf gestoßen, diese ganzen fachlichen Erklärungen machen mich nicht gerade schlauer

Lesezeichen